Startseite » Fahrzeuge

TLF 1500

Tank Lösch Fahrzeug mit 1500l Wasser – Indienststellung 01. Jänner 1996 / Einweihung: 21. Juli 1996

Technische Daten:

• Fahrgestell: Steyr 13 S 18
  • zulässiges Gesamtgewicht: ca. 13t
  • Motorleistung: ca. 180PS
  • Mannschaftskabine für 9 Mann
  • Löschwassertankinhalt: 1500l
  • Funksprechanlage
  • Flutlichtscheinwerfer mit ausfahrbarem Teleskopmast
  • Kombinierte Normal- und Hochdruckpumpe
  • Leistung 3400l/min bei 10bar / 500l/min bei 40 bar
  • Hochdruck Schnellangriffseinrichtung mit 60m Schlauch
Mitgeführt werden unter anderem:

3 Atemschutzgeräte, Notstromaggregat, 500m Schläuche, Schlauchpakete, Funkgeräte, Lampen, Rettungsleinen und Arbeitsleinen, Hitzeschutzbekleidung, Schiebeleiter, Rettungsschlitten, Kettensäge, Greifzug, Stockwinde sowie verschiedene Armaturen, Werkzeuge und Erste Hilfe Ausrüstung.

KLF-C

Klein-Lösch-Fahrzeug mit Container Beladung – Indienststellung 10.11.2018 / Einweihung: 05.05.2019

Das Kleinlöschfahrzeug der Feuerwehr Lorüns ermöglicht mit seinem Laderaum und der Ladebordwand eine variable Beladung mittels Container. Somit ist der Einsatzwert des Fahrzeuges nicht fixiert und kann je nach Bedarf für verschiedenste Szenarien ausgerüstet werden.

Mitgeführt werden unter anderem:

Der zugeladene Container (Wasserförderung, Hochwasser oder Hebekissen), 3 Atemschutzgeräte, Funkgeräte, Lampen, Leinen, Absperrmaterial, Scheinwerfer, Werkzeuge und eine Erste Hilfe Ausrüstung.

Container

Wir haben bei uns 3 verschiedene Container die wir ins KLF-C Laden können. Jeder Container hat seinen eigenen individuellen Einsatzzweck:

Wasserförderungs-Container

Diese Container beinhaltet alles was es für eine Löschwasserversorgung braucht. Mit dabei sind:

• FOX III Pumpe (Baujahr 2006)
  • 4 Stück A Saugschläuche
  • Saugkopf
  • Saugkorb
  • Flachsaugkopf
  • Überdruckventil
  • Leinen (für Saugleitung)
  • 8 Stück B und 2 Stück C Druckschläuche
  • Verteiler
  • Werkzeuge (Kupplungsschlüssel, Hebeeisen etc.)
  • Übergangsstücke A -> B -> C Kupplung
  • Ersatzkanister Treibstoff und Trichter

Hochwasser-Container

Dieser Container beinhaltet die Ausrüstung die wir bei einem Hochwasser benötigen:

• Nassstaubsauger
  • Schmutzwasserpumpen (2 Stück)
  • Wasserschieber
  • Kübel
  • Stromaggregat
  • Verlängerungskabel
  • LED Scheinwerfer
  • Stativ für Scheinwerfer