Startseite » Feuerwehrjugend Action Day 2023

Feuerwehrjugend Action Day 2023

Am Samstag trafen sich die Feuerwehrjugend Lorüns und Bings-Stallehr zum gemeinsamen Action Day. Bei mehreren Übungen wurde das in den Herbstproben erlernte Wissen umgesetzt. Die Pausen wurden für Spiele, Teambildung sowie für die Verpflegung genutzt.

Waldbrand

Unsere erste Übung begann kurz nach Mittag. Ein Waldbrand ist beim Steinbruch Hintergastenz in Radin ausgebrochen und musste gelöscht werden. Mittels Löschrucksack und Löschleitungen wurde dem Waldbrand Einhalt geboten und danach sämtliche Glutnester mit mehreren Löschleitungen gründlich abgelöscht.

Gemeinschaftsspiele

Nach der ersten Übung haben wir im Feuerwehrhaus Bings-Stallehr zusammen Gemeinschaftsspiele gemeistert. Zwischendurch haben wir uns mit Limonade und Leberkäse gestärkt und uns das durch den FJ Regionalsacharbeiter Marcel Maister als Überraschung mitgebrachte Eis schmecken lassen. Danke Marcel!

Holzunfall

Plötzlich schrillten die Piepser. Eine Person hatte sich unter einem Baumstamm eingeklemmt. Sofort haben wir uns in die Einsatzfahrzeuge begeben und es ging weiter zum Holzplatz in Lorüns. Zuerst mussten die Baumstämme gesichert und das Fahrzeug der verunfallten Person mit dem Kettenzug weggezogen werden, damit für die Bergung genug Platz war.

Als alles gesichert war, haben wir mit den Hebekissen den Baumstamm angehoben, sodass wir die Person befreien und retten konnten.

Verkehrsunfall

Kurz nach dieser Übung ist es in Lorüns beim Kirchplatz zu einem Autounfall gekommen.

Vom Feuerwehrhaus rückten wir mit Blaulicht und Folgetonhorn mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aus. Nachdem wir die Situation eingeschätzt und einen zweifachen Brandschutz aufgebaut haben wurden die Personen aus dem PKW mit dem Spinboard geborgen und der Rettung übergeben.

Pause

Nach diesen Übungen war eine Pause angesagt – im Feuerwehrgerätehaus in Lorüns wurden wir mit gegrillten Zack-Zack und Limonaden verköstigt und haben zusammen ein bisschen Tischfußball gespielt und gequatscht.

Abschlussübung

Bei der Abschlussübung im Steinbruch der Firma BSL konnten wir zuletzt nochmals alles zeigen was wir in den Herbstproben gelernt hatten. Bei strömenden Regen war ein Feuer bei einem Palettenstapel ausgebrochen. Wir rückten mit allen verfügbaren Kräften an, leuchteten die Brandstelle aus und sperrten diese gegen Schaulustige ab. Zusätzlich haben wir eine Zubringerleitung für die Wasserversorgung vom Hydranten erstellt. Danach wurde der Brand mittels 2 C-Rohren gelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Um an alle Brandherde zu kommen haben wir den Palettenstapel zerteilt.

Nachdem alle Glutnester gründlich abgelöscht waren rückten wir wieder in die jeweiligen Gerätehäuser ein. Hier haben wir noch die Geräte gereinigt und die Schläuche zum Trocknen in den Schlauchturm gehängt.

Zu guter Letzt sind wir als Feuerwehr stolz, einen solch engagierten und gut ausgebildeten Feuerwehrnachwuchs zu haben! Wir möchten hier ein großes Lob und Dank an die Jugend, für ihre großartige Leistung und die tolle Zusammenarbeit, aussprechen!

Auch den Betreuern der Feuerwehrjugend von Lorüns und Bings-Stallehr vielen Dank für die zahlreichen Proben, bei denen ihr unserer Jugend alles Notwendige beigebracht habt und für die großartige Planung und Durchführung des Action Day!