Startseite » Anschaffung einer Feuerwehrfahne

Anschaffung einer Feuerwehrfahne

Die Ortsfeuerwehr Lorüns ist eine der wenigen, wenn nicht die einzige Ortsfeuerwehr im Land welche bis jetzt keine Feuerwehrfahne besitzt.

Bei den letzten Veranstaltungen wurde der Wunsch größer, unsere Wehr standesgemäß auf den Ausrückungen zu repräsentieren weshalb sich im Herbst 2023 der Feuerwehrausschuss intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat.

Nach einigen Sitzungen und Entwürfen können wir nun mit Stolz berichten, dass wir eine Feuerwehrfahne entworfen, besprochen und bei Ridia Fahnen bestellt haben.

Die Fahnenweihe findet am Sonntag den 22.09.2024 in der Kirche Lorüns statt.

Im Anschluss dazu wird es einen Umzug der Feuerwehren von der Kirche zum Feuerwehrhaus geben wo uns die Harmoniemusik Stallehr-Bings-Radin ein Platzkonzert spielt. Im Anschluss dazu gibt es Unterhaltung im Festzelt mit Alleinunterhalter „dr Bruno“.

Wir freuen und auf eine zahlreiche Teilnahme der Nachbarwehren und der Dorfbevölkerung.

Anbei ein Entwurf unserer Fahne:

Die Vorderseite beinhaltet auf roten Samt gestickt den Namen unserer Wehr, das Corps-Abzeichen der österreichischen Feuerwehren, unser Gemeindewappen und das Landeswappen von Vorarlberg.
Ebenso ist das Gründungsjahr unserer Wehr (1896) und das Jahr an dem die Fahne angeschafft wurde (2024) vermerkt.

Auf der Rückseite ist auf blauem Samt gestickt unser Leitspruch und unser persönlicher Florian, der Schutzpatron der Feuerwehren, welcher so im Stiegenhaus unseres Gerätehauses thront abgebildet.

Impressionen aus der Sitzung am 08.11.2023 mit Ridia: